Menu

Willkommen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Glaubensgemeinschaft und laden Sie zur Teilzunahme an unserer Freude am Glauben ein.

Jede und Jeder ist ein unverzichtbarer Stein im Haus der Kirche und baut an unserer Gemeinschaft mit. Das ist ein Segen für uns. 

Mit Paulus, einem unserer Schutzpatrone, möchten wir realisieren:
«Wir wollen ja nicht Herren über euren Glauben sein, sondern wir sind Helfer zu eurer Freude; denn im Glauben seid ihr fest verwurzelt».
(2 Kor 1,24)

Viel Freude am Glauben wünscht Ihnen

Das Pfarreiteam und der Kirchgemeinderat

----------------------------------------------------

Wort des Monats Februar 2023

Liebe Pfarrgemeinde

Die meisten von uns haben zumindest ein paar wertvolle Fotos zu Hause - oder vielleicht auf dem Handy! Sie halten die wichtigsten Menschen und Ereignisse unseres Lebens in unserem Herzen fest, so dass sie nicht nur ferne Erinnerungen sind, sondern ein Teil dessen, was wir heute sind. Der Rosenkranz ist ähnlich wie unsere wertvollen Fotos oder andere Erinnerungsstücke: Er ist eine einfache, greifbare Möglichkeit, die wichtigste Person in unserem Leben - Jesus - in den Mittelpunkt zu stellen. Aber weil der Rosenkranz ein Gebet und nicht nur ein Gegenstand ist, verbindet er uns tatsächlich mit Jesus und hilft uns, unsere Beziehung zu ihm zu vertiefen.

Papst Johannes Paul II. schrieb, dass der Rosenkranz ein Weg ist, "sich mit Maria an Christus zu erinnern", die ihn kennt, wie es nur eine Mutter kann. Der heilige Lukas erzählt uns, dass Maria unablässig über die Geheimnisse im Leben ihres Sohnes nachdachte und "über all das in ihrem Herzen nachdachte". (Lukas 2,19)

Wir tun etwas Ähnliches, wenn wir uns wichtige Erinnerungen ins Gedächtnis rufen und sie mit anderen teilen, wobei wir nach und nach eine andere Perspektive auf vergangene Ereignisse entwickeln, wenn wir reifer werden und sie in einem anderen Licht sehen. Denken Sie daran, wie anders die meisten Menschen ihre Eltern sehen, wenn sie selbst Kinder haben! Indem wir im Rosenkranz über die Ereignisse im Leben Jesu nachdenken, können wir auch in unserem Verständnis für sie wachsen.

Wenn wir uns die Zeit nehmen, einen Rosenkranz in der Gesellschaft unseres Erlösers und seiner Mutter zu beten, werden sie zu einem größeren Teil unseres Lebens und die Ereignisse ihres Lebens zu einem Teil unseres eigenen. Wir lernen, als reife Christen zu leben, indem wir mit ihnen zusammen sind und beobachten, wie sie gelebt haben, so wie wir durch das Zusammenleben mit unseren Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten gelernt haben, reife Erwachsene zu sein. Niemand von uns ist verpflichtet, den Rosenkranz zu beten, aber wenn wir wissen, dass es keine langweilige Aneinanderreihung von Gebeten ist, sondern ein Weg, unsere Beziehungen zu den Menschen zu vertiefen, die uns bereits mehr lieben, als Worte sagen können - Jesus und Maria -, dann wird es etwas, das wir tun wollen.

Priester Sibi

 

Zum Seitenanfang